題名:刑罰的憲法界限-以比例原則審查刑罰規範的合憲性

國家行使刑罰權,是否符合憲法對於基本權保障的要求,必須透過比例原則的審查。由於刑罰規範包含行為規範與制裁規範這兩項獨立的基本權限制手段,行為規範是對於行為的禁止或要求,制裁規範是在行為規範違反時,決定可否施加制裁,以及施加什麼形式、什麼程度的制裁。因而使得比例原則也必須相應於行為規範與制裁規範的區分,而為兩階段的審查。

問題是,兩階段的比例原則審查,是否可能使得審查內容與事項更為細膩?以及兩階段審查在內容與方式是否有所不同?關於行為規範審查部分引發的疑義是,到底以比例原則審查「以刑罰強化的行為規範」是否比起一般行為規範的審查,有更高的要求?關於制裁規範審查部分的爭議是,作為行為規範的正當化事由,是否同時也能夠作為制裁規範的正當化事由?

釋憲實務於若干案例有兩階段的審查,但是正當化行為規範的理由,同時也是制裁規範的理由。亦即制裁規範只是違法行為的反應,沒有自己的法律義務內涵。導致行為規範審查內容與制裁規範的審查內容並無不同。而刑罰理論卻認為刑罰有更高的行為不法內涵,同時刑罰並非只是違法行為的處罰。

因此欲探討比例原則對於刑罰的行為規範與制裁規範如何審查,是否有不同的審查內容,必須先掌握刑罰的行為規範與制裁規範的意義與內涵,以及對於比例原則的審查有何影響,然後才能探討刑罰的行為規範與制裁規範的審查內容為何?爭議何在?刑罰理論是否提出不同或是更具體的要求,而能夠補充比例原則的審查內容? 。

本文第壹章「兩階段的比例原則審查」探討的是:一、行為規範與制裁規範有何不同,為什麼是不同的基本權限制手段。二、刑罰特殊之處在行為規範?還是制裁規範?三、對於比例原則審查有什麼影響?是審查標準提高,還是有不同的審查內涵與方式?

第貳章「行為規範的審查」探討的是:一、對於特定外在行為可否禁止或要求,亦即可否將特定行為評價為不法的問題 。二、雖然刑罰的行為規範的審查與一般行為規範的審查相同,並沒有更高的要求,仍須釐清審查內涵為何?是否有相關的刑罰理論,加以補充或具體化?三、由於行為規範乃行為禁止或要求,因此對應的是與構成要件與不法相關的刑法理論。

第參章「制裁規範的審查」處理的問題是:一、對於合憲的行為規範,可否要求人民遵守規範的義務,並對違反者施加刑罰?二、刑罰制裁規範因為規範保護而非法益保護,因此與一般行為規範的審查內涵有重大差異,那麼審查內涵為何?三、由於制裁規範是刑罰特殊的,因此更可能有相關的刑罰(罪責)理論可以補充或具體化比例原則的審查內涵。

雖然本文探討的是,對於特定行為規範「可否」以刑罰制裁規範予以強化的憲法界限何在,但是,因為涉及刑法領域的素材,因此,也不可能忽略相關刑法理論可否填充或是具體化比例原則的審查內容。而且正是在區分行為規範與制裁規範之後,憲法與刑法才能產生交流,因為行為規範與制裁規範的區分正好呼應了刑法犯罪論體系關於不法與罪責的區分。一方面,欲以憲法高度解決刑法理論的爭議,並非不可能,例如刑罰目的應該是從應報修正而來的規範重建目的,而不是預防;另一方面藉助刑罰理論具體化比例原則的審查內容,同樣是可能的,例如客觀歸責理論關於行為對於法益的危害有所預見的要求,可以補充適當性審查的不足。

To exercise the state’s power of criminal punishment shall comply with the constitutional requirement for protection fundamental human rights. Since a criminal norm includes behavior norm, which forbids specific behavior, and sanction norm, which determines how to punish the actor who violates the behavior norm, as well as the behavior norm and the sanction norm are two different means of restriction on fundamental human rights, therefore, corresponding to such distinguish, both behavior norm and sanction norm shall be reviewed their constitutionality in terms of the principle of proportionality separately.

However, according to the practice of current interpretation of constitution shown in several cases relate to criminal norm, by which the requirement for the constitutionality of a behavior norm is also the same requirement for the constitutionality of a sanction norm. Subject thereto, a sanction norm will be just the reaction of the violation of a behavior norm, and have no its own purpose. But such opinion is different from the theory of criminal law.

Thus, in the first chapter, the study would like to research what is the difference between a behavior norm and a sanction norm, and why they are two different means of restriction on fundamental human rights, as well as if such difference will affect the reviewing of constitutionality regarding a criminal norm. In the second chapter, the study discusses how to determine if a specific behavior can be restricted, and if there is any exist theory of criminal law is applicable to enrich and substantiate the reviewing of the constitutionality of a behavior norm. In the third chapter, the handled question is if a actor can be punished when the actor violates a behavior norm, and how to review such sanction norm, also if there is any exist theory of criminal law is applicable to enrich and substantiate the reviewing of the constitutionality of a sanction norm.

Through such discussions, the study tries to find out, if it is possible and how to through separate reviewing of constitutionality, also tries to discuss about if the theory of criminal law, which has been developed for several hundred years prior to the exist constitution and results rich, could be utilized to assist to the reviewing of constitutionality regarding criminal norms. Hope to be helpful to improve the reviewing of constitutionality regarding involved criminal norms issue more clear and distinct.

古承宗,危險的電子遊戲場?—評析大法官釋字第六四六號解釋,東吳法律學報,21卷1期,129頁以下。new window

李念祖,從釋字第五○九號解釋論「陳述不實」是否為「誹謗罪」之構成要件—兼論社會變遷中言論自由憲法解釋對於刑法及其解釋之影響。收錄於湯德宗主編,憲法解釋之理論與實務第四輯,2005.5,頁233-290。

李建良,行政罰法中「裁罰性之不利處分」的概念意涵及法適用上之若干基本問題—「制裁性不利處分」概念之提出,月旦法學雜誌,181期,2010.6,133-163頁。

許家馨,釋字第509號解釋應否適用於民事案件?最高法院新新聞案判決翻案,月旦法學雜誌,第132期,2006.5,102-127頁。

許澤天,刑法規範的基本權審查—作為刑事立法界限的比例原則,出自於,黃舒芃主編,憲法解釋之理論與實務,第七輯,上冊,中央研究院法律學研究所籌備處,2010年,259-323頁。

許澤天,遺棄罪之研究—待釐清保護法益的具體危險犯,東吳法律學報22卷2期,1-43頁。new window

德文文獻

Achenbach, Hans, individuelle Zurechnung, Verantwortlichkeit, Schuld, in Schünemann (Hrsg.), Grundfragen des modernen Strafrechtssystems, Berlin u.a. 1984, S. 135-151.

Alexy, Robert, Recht, Vernunft und Diskurs, Studien zur Rechtphilosophie, Frankfurt a.M. 1995.

Alexy, Robert, Theorie der Grundrechte, 2 Aufl., Frankfurt a.M. 1994.

Appel, Ivo, Verfassunfg und Strafe:Zu den verfassungsrechtlichen Grenzen staatlichen Strafens, Berlin, 1998.

Böckenförde, Ernst-Wolfgang, Grundrechte als Grundsatznormen, Zur gegenwärtigrn Lage der Grundrechtsdogmatik, in: Böckenförde, Ernst-Wolfgang, Staat, Verfassung, Demokratie. Studien zur Verfassungstheorie und und Verfassungsrecht, Frankfurt a.M. 1991, S.159-199.

Böckenförde, Ernst-Wolfgang, Recht, Staat, Freiheit. Studien zu Rechtsphilosophie, Staatstheorie und Verfassungsgeschichte, Frankfurt a.M. 1991.

Clérico, Laura, Die Strutur der Verhältnismäßigkeit, Baden-Baden 2001.

Cramer, Peter, Der Vollrauschtatbestand als abstraktes Gefährdungsdelikt, Tübingen, 1962.

Cremer, Wolfram, Freiheitsgrundrechte, Funktionen und Strukturen, Tübingen 2003.

Cremer, Wolfram, Rechtfertigung legislativer Eingriffe in Grundrechte des Grundgesetzes und Grundfreiheiten des EG-Vertrags nach Maßgabe objektiver Zwecke, NVwZ 2004, 668ff.

Dechsling, Rainer, Das Verhältnismäßigkeitsgebot: eine Bestandaufnahme der Literatur zur Verhältnismäßigkeit staatlichen Handelns, München 1989.

Frisch, Wolfgang, Tatbestandsmäßiges Verhalten und Zurechnung des Erfolgs, Heidelberg 1988.

Frisch, Wolfgang, Unrecht und Schuld im Verbrechensbegriff und in der Strafzumessung, in: Guido Britz u. a. (Hrsg.), Grundfragen staatlichen Strafens. Festschrift für Heinz Müller-Dietz zum 70. Geburtstag, München 2001, S. 237.

Frisch, Wolfgang, Vorsatz und Risiko. Grundfragen des tatbestandsmäßigen Verhaltens und des Vorsates. Zugleich ein Beitrag zur Behandlung außertatbestandlicher Möglichkeitsvorstellungen, Kölen u.a., 1983.

Frister, Helmut, Schuldprinzip, Verbot der Verdachtsstrafe und Unschuldvermutung als materielle Grundprinzipien des strafrechts, Berlin 1988.

Gallas, Wilhelm, Abstrakte und konkrekte Gefährdung, in: Lüttger, Hans/Blei, Hermann/Hanau, Peter (Hrsg.), Festschrift für Ernst Heinitz zum 70. Geburtstag am 1. Janauar 1972, Berlin 1972, S. 171 ff.

Geisler, Claudius, Zur Vereinbarkeit objektiver Bedingungen der Strafbarkeit mit dem Schuldprinzip, Berlin 1998.

Gentz, Manfred, Zur Verhältnismäßigkeit von Grundrechtseingriffen, NJW 1968, 1600 ff.

Günther, Klaus, Die symbolisch-expressive Bedeutung der Strafe. Eine neue Straftheorie jenseits von Vergeltung und Prävention? in: Cornelius Prittwitz et al. (Hg.): Festschrift für Klaus Lüderssen zum 70 Geburtstag. Baden-Baden 2002.

Hassemer, Winfried, Alternativen zum Schuldprinzip? in: Baumgartner/Eser (Hrsg.), Schuld und Verantwortung: philosophische und juristische Beitrage zur Zurechenbarkeit menschlichen Handelns, Tübingen 1983.

Hassemer, Winfried, Einführung in die Grundlagen des Strafrechts, 2. Aufl. 1990, München.

Hassermer, Winfried, Theorie und Soziologie des Verbrechens, Frankfurt a.M. 1973.

Hefendehl, Roland, Kollektive Rechtsgüter im Strafrecht, Köln, Berlin, Bonn, München 2002.

Hegel, Georg Wilhelm Friedrich, Grundlinien der Philosophie des Rechts, 1982, § 100 Anmerkung.

Hegel, Georg Wilhelm Friedrich, Grundlinien der Philosophie des Rechts, Ed. Moldenhauer/Michel, 1986, § 99.

Hegel, Georg Wilhelm Friedrich, Grundlinien der Philosophie des Rechts, Hg. v. Dieter Henrich, Frankfurt/M. 1983.

Herzog, Felix, Gesellschaftliche Unsichheit und strafrechtliche Daseinvorsorge. Studien zur Vorlesungen des Strafrechtsschutzes in den Gefährdungsbereich, Heiderberg 1991.

Herzog, Felix, Prävention des Unrechts oder Manifestation des Rechts: Bausteine zur Überwindung des Heteronom-präventiven Denkens in der Strafrechtstheorie der Moderne, Frankfurt am Main, 1987.

Hill, Hermann, Verfassungsrechtliche Gewährleistungen gegenüber der staatlichen Strafgewalt, in: Isensee, Josef/ Kirchhof, Paul, Handbuch des Staatsrechts der Bundesrepublik Deutschland, Band VII, Freiheitsrechte, Heiderberg 3. Aufl. 2003, 1306-1352.

Hohmann, Olaf, Das Rechtsgut der Umweltdelikte, Grenzen des strafrechtlichen Umweltschutz, Frankfurt a.M. 1991.

Hohmann, Olaf, Von den Konsequenzen einer personalen Rechtsgutsbestimmung im Umweltstrafrecht, GA 1992, S. 76 ff.

Horn, Eckhard, Konkrekte Gefährdungsdelikte, Köln 1973.

Hörnle, Tatjana / von Hirsch, Andrew, Positive Generalprävention und Tadel, in: Bernd Schünemann et al. (Hg.): Positive Generalprävention, Heidelberg 1998.

Hörnle, Tatjana, Grob Anstössiges Verhalten. Strafrechtlicher Schutz von Moral, Gefühlen und Tabus, Frankfurt a.M., 2005.

Jäger, Herbert, Strafgesetzgebung und Rechtsgüterschutz bei Sexualdelikten, Stuttgart 1957.

Jakobs, Günther, Das Strafrecht zwischen Funktionalismus und alteuropäischem Prinzpiengedanken. Order: Verabschiedung des alteuropäischen Strafrecht? ZStW 107 (1995), S. 843-876.

Jakobs, Günther, Der strafrechtliche Handlungsbegriff, München 1992.

Jakobs, Günther, Kriminalisierung im Vorfeld einer Rechtsgutsverletzung, ZStW 97 (1985), 751-785.

Jakobs, Günther, Norm, Person, Gesellschaft—Vorüberlegungen zu einer Rechtsphilosophie, Berlin 1997.

Jakobs, Günther, Rücktritt als Tatänderung versus allgemeines Nachtatverhalten, ZStW 104 (1992), S. 82-104.

Jakobs, Günther, Strafrecht, Allgemeiner Teil. Die Grundlagen und die Zurechnungslehre, 2. Aufl. Berlin/New York 1991.

Jakobs, Günther, Über die Behandlung von Wollensfehlern und von Wissensfehlern, ZStW 101 (1989), S. 516-537.

Jakobs, Michael Ch., Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit: mit einer exemplarischen Darstellung seiner Geltung im Atomrecht, Köln 1985.

Jarass, Hans D./ Pieroth, Bodo, Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland: Kommantar, 9. Aufl. München 2007.

Jescheck, Hans-Heinrich / Weigend, Thomas: Lehrbuch des Strafrechts, Allgemeiner Teil, 5. Aufl., Berlin 1996.

Kaufmann, Arthur, Das Schuldprinzip. Eine strafrechtlich-rechtsphilosophische Untersuchung, Heiderberg 1961.

Kaufmann, Arthur, Grundfragen der gesamten Strafrechtswissenschaft : Festschrift fur Heinrich Henkel zum 70. Geburtstag am 12. September 1973 / Hrsg. von Claus Roxin in Verbindung mit Hans-Jurgen Bruns und Herbert Jager, Berlin 1974.

Kersting, Wolfgang, Zur philosophischen Begündung der Strafe. Historiche Skizzen und systematische Probleme, in: Hans-Helmuth Gander, Monika Fludernik, Hans-Jörg Albrecht (Hrsg.), Bausteine zu einer Ethik des Strafens: philosophische, juristische und literaturwissenschaftliche Perspektiven, Ergon Verlag 2008.

Kindhäuser, Urs, Gefährdung als Straftat, rechtstheoretische Untersuchungen zur Dogmatik der abstrakten und konkreten Gefährdungsdelikte, Frankfurt a.M. 1989.

Kindhäuser, Urs,Rechtstreue als Schuldkategorie, ZStW 107 (1995), S. 701-733.

Koch, Hans-Joachim/ Rüßmann, Helmut, Juristische Begründungslehre: Eine Einfürung in die Grundprobleme der Rechtswissenschaft, München 1982.

Köhler, Michael, Über den Zusammenhang von Strafrechtsbegründung und Strafzumessung, erörtert am Problem der Generalprävention, Heidelberg 1983.

Koriath, Heinz, Zum Streit um die Gefährdungsdelikte, in: GA 2001, S. 51 ff.

Krause, Friedlich- Wilhelm, Die objektive Bedingungen der Strafbarkeit, Jura 1980, S. 449 ff.

Kuhlen, Lothar, Rechtsgüter und neuartige Deliktstypen, in: Andrea von Hirsch / Kurt Seelmann / Wolfgang Wohlers, Mediating Principles — Begrenzungsprinzip bei der Strafbegrüdung, 1. Aufl. 2006.

Kuhlen, Lothar, Umweltstrafrecht — auf der Suche nach einer neuen Dogmatik, ZStW 105 (1993), S. 697 ff.

Lackner, Karl, Das konkrete Gefährdungsdelikt im Verkehrsstrafrecht. Vortrag gehalten vor der Berliner Juristischen Gesellschaft am 13. Mai 1996, Berlin 1967.

Lagodny, Otto, Strafrecht vor der Schranken der Grundrechte, Tübingen 1996.

Liszt, Frank von, Der Zweckgedanke im Strafrecht. In: Zeitschrift für die gesamte Strafrechtswissenschaft 3 (1883).

Lothar, Michael, Grundfälle zur Verhältnismäßigkeit, JuS 2001, 654 ff.

Lothar, Michael, Die drei Argumentationsstrukturen des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit. Zur Dogmatik des Über- und Untermaßverbotes und der Gleichheitssätze, JuS 2001, 148ff.

Lüderssen, Klaus, Alternativen zum Strafen, in: Haft, Fritjof/ Hassemer, Winfried/ Neumann,Ulfrid / Schild,Wolfgang / Schroth,Ulrich (Hrsg.), Strafgerechtigkeit Strafgerechtigkeit-Fsetschrift für Arthur Kaufmann zum 70. Geburtstag, Heidelberg 1993, S. 487-498.

Lüderssen, Klaus, Die Krise des öffentlichen Strafanspruchs, Frankfurt a.M. 1989.

Paulduro, Aurelia, Die Verfassungsgemäßheit von Strafrechtsnormen, insbesondere der Normen des Strafgesetzbuches, München 1992.

Pawlik, Michael, Der Täter ist um der Gemeinschaft willen verpflichtet, die Strafe auf sich zu nehmen, Überlegungen zur Strafbegründung im Anschluss an Claus Roxin, Festgabe fur Claus Roxin zum 75. Geburtstag /Hrsg. von Jürgen Wolter...[et al.].Heidelberg 2006.

Pawlik, Michael, Person, Subjekt, Bürger. Zur Legitimation von Strafe, Berlin 2004.

Pieroth, Bodo /Schlnk, Bernhard, Grundrechte. Staatsrecht II, 24. Aufl., 2008.

Roxin, Claus, Sinn und Grenzen staatlicher Strafe, JuS 1966, S. 377-387.

Roxin, Claus, Strafrecht. Allgemeiner Teil, Band I, 4. Aufl., München 2006.

Rudolphi, Hans-Joachim, Systematischer Kommentar zum StGB, 26. Lfg. (Juni 1997).

Schlink, Bernhard, Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, in: Festschrift 50 Jahre BverfGE, 2001, S. 445-465。

Schneider, Hartmut, Grund und Grenzen des strafrechtlichen Selbstbegünstigungsprinzips auf der Basis eines generalpräventiv-funktionalen Schuldmodells, Berlin 1991.

Schönke, Adolf / Schröder, Horst, Strafgesetzbuch (fortgeführt von Lenckner, Cramer, Eser, Stress, Heine, Perron , Sternberg-Lieben, Eisele, Bosch, Hecker und Kinzig), 28. Aufl. München 2010.

Schünemann, Bernd, Aporie der Straftheorie in Philosophie und Lieteratur, in: Cornelius Prittwitz et al. (Hg.): Festschrift für Klaus Lüderssen zum 70 Geburtstag. Baden-Baden 2002.

Schünemann, Bernd, Die Funktion des Schuldprinzip im Präventionsstrafrecht, in Schünemann (Hrsg.), Grundfragen des modernen Strafrechtssystems, Berlin u.a. 1984, S. 153-195.

Schünemann, Bernd, Moderne Tendenzen in der Dogmatik der Fahrlässigkeits- und Gefährdungsdelikte, in: JA 1975, S. 435ff., 511ff., 787ff.

Schünemann, Bernd, Rechtsgüterschutz, ultima ratio und Viktimodogmatik — von den unverrükbaren Grenzen des Strafrechts in einem liberalen Rechtsstaat, in: Andrea von Hirsch / Kurt Seelmann / Wolfgang Wohlers (Hrsg.), Mediating Principles —Begrenzungsprinzip bei der Strafbegrüdung, 1. Aufl. 2006.

Schünemann, Bernd, Strafrechtsdogmatik als Wissenschaft, in: ders. u.a. (Hrsg.) Festschrift Für Claus Roxin zum 70. Geburtstag am 15. Mai 2001, Berlin/New York 2001, S. 1-32.

Schwabe, Jürgen, Probleme der Grundrechtsdogmatik, Darmstadt 1977.

Seher, Gerhart, Kann Strafrecht “subsidiär“ sein? Aporien eines “unbestittenen“ Rechtsgrundsatzes, in: Andrea von Hirsch / Kurt Seelmann / Wolfgang Wohlers (Hrsg.), Mediating Principles — Begrenzungsprinzip bei der Strafbegrüdung, 1. Aufl, 2006.

Stächelin, Gregor; Strafgesetzgebung im Verfassungsstaat:normative und empirische materielle und prozedurale Aspekte der Legitimation unter Berücksichtigung neuerer Strafgesetzgebungspraxis, Berlin 1998.

Stern, Klaus, Das Staatsrecht der Bundesrepublik Deutschland. Band III: Allgemeine Lehren der Grundrechte, 2. Halbband, München 1994.

Sternberg-Lieben, Detlev, Die objektiven Schranken der Einwilligung im Strafrecht, Tübingen 1997.

Sternberg-Lieben, Detlev, Rechtsgut, Verhältnismäßigkeit und die Freiheit des Strafgesetzgebers, in: Roland Hefendehl /Andrea von Hirsch / Wolfgang Wohlers (Hrsg.), Die Rechtsgutstheorie, Legimitationsbasis des Strafrechts order dogmatisches Glasperlenspiel? Baden-Baden 2003, S. 65 ff.

Stratenwerth, Günter/ Kuhlen, Lothar, Strafrecht, Allgemeine Teil I, Die Straftat, 5. Aufl. Köln, Berlin, Bonn, München 2004.

Vogel, Joachim, Strafrechtsgüter und Rechtsgüterschutz durch Strafrecht im Spiegel der Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichts, StV 1996, 110-115.

Volk, Klaus, Der Begriff des Strafe in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts, ZStW 83 (1971), 405-434.

Volk, Klaus, Strafrecht und Wirtschaftskriminalität-Krimialpolitische Probleme und dogmatische Schwierigkeiten, JZ 1982, 85 -92.

Walter, Tonio, §298 StGB und die Lehre von den Deliktstypen, in GA 2001, S. 131 ff.

Walter, Tonio, Der Kern des Strafrechts, Die allgemeine Lehre vom Verbrechen und die Lehre vom Irrtum, Mohr Siebeck 2006.

Weigend, Thomas, Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit als Grenze staatlicher Strafgewalt, FS für Hans Joachim Hirsch - zum 70. Geburtstag, Berlin/New York 1999, S. 917 ff.

Wendt, Rudolf, Der Garantiegehalt der Grundrechte und das Übermaßverbot, AöR 104 (1979).

Wernsmann, Rainer, Wer bestimmt den Zweck einer grundrechtseinschränkenden Norm - BverfG oder Gesetzgeber? NVwZ 2000, 1360ff.

Wessels, Johannes/ Beulke, Werner, Strafrecht Allgemeiner Teil, 39. Aufl. 2009.

Wohlers, Wolfgang, Deliktstypen des Präventionsstrafrechts — zur Dogmatik „moderner“ Gefärdungsdelikte, Berlin 2000.

Wohlers, Wolfgang, Rechtsgutstheorie und Deliktsstrktur, in: GA 2002, S. 15 ff.

Wohlers, Wolfgang, Strafrecht als ultima ratio—tragender Grundsatz eines rechtsstaatlichen Strafrechts order Prinzip ohne eigenen Aussagegehalt? in: Andrea von Hirsch / Kurt Seelmann / Wolfgang Wohlers, Mediating Principles — Begrenzungsprinzip bei der Strafbegrüdung, 1. Aufl. 2006.